Hier möchte ich Dir mal ein paar Begriffe aus dem BattleTech Universum erklären:
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Autokanone
Eine Autokanone, kurz AC, ist ein Waffensystem, welches Projektile
(Geschosse) in schneller Folge verschießt (ähnlich einem Maschinengewehr). Es
gibt sie in unterschiedlichen Größen (Kalibern) und kann auf Fahrzeugen und
oder BattleMechs montiert sein. Die Munition dieser Waffen kann bei zu hoher
Restwärme oder bei einem Treffer explodieren und so internen Schaden anrichten.
Dafür wird beim Abfeuern dieser Waffen nur wenig Wärme aufgebaut. Es gibt sie
in verschiedenen Ausführungen (siehe LBX-Autokanone oder Ultra-Autokanone)
BattleMech
Der BattleMech ist eine Kampfmaschine die das Schlachtfeld dominieren
sollte. Zwischen 20 und 100 Tonnen schwer, besteht ein Mech aus einer Vielzahl
an Waffensystemen, viel Panzerung, die in Platten an einer internen Struktur
befestigt wird, einem Gyroskop, welches mit seinen Kreiselstabilisatoren für
das nötige Gleichgewicht sorgt. BattleMechs können Geschwindigkeiten bis zu
160 km/h erreichen. Manche Typen von BattleMechs sind sogar in der Lage 150
Meter weit oder hoch zu springen. Standart Mechs sind leider in der Regel auf
ihre ursprüngliche Waffenkonfiguration festgelegt, was sie leider im Kampf
nicht sehr flexibel macht. Der Hauptvorteil liegt jedoch in der
Geländegängigkeit begründet. Dank des zumeist zweibeinigen Ganges, sind
BattleMechs in der Lage mit fast jedem Terrain oder jeder Umweltbedingung
zurecht zu kommen. Selbst der Einsatz im luftleeren Raum oder unter Wasser ist
möglich.
Blitz-KSR
Diese Raketenlafette verschießt wie auch die normale KSR-Lafette Raketen
mit kurzer Reichweite. Bevor die Lafette jedoch abgefeuert wird, erfolgt zuerst
eine Aufschaltung des Zielsuchsystems der Raketen auf das angepeilte Ziel. Erst
wenn dieses geschehen ist, werden die Raketen abgefeuert. Dieses führt zu einer
100%igen Trefferquote, geringere Abwärme und geringeren Munitionsverbrauch.
Diese Lafetten gibt es mit 2, 4 und 6 Abschussrohren. Blitz-KSR Munition kann
auch bei zu hoher Abwärme oder bei einem Treffer explodieren.
Bataillon
Eine in der FIS gebräuchliche Einheit. Ein Bataillon besteht in der Regel
aus drei Kompanien und somit aus 36 BattleMechs oder entsprechend vielen
Fahrzeugen. Mehrere Bataillone werden in der Regel zu Regimentern oder bei
gemischten Waffengattungen zu Regimentskampfgruppen
zusammengefasst.
Binärstern (Binary)
Eine Clan Einheit, welche aus zwei Sternen der unterschiedlichen
Waffengattungen besteht. Die Stärke liegt also bei 10 BattleMech´s, 50
Elementar Infanteristen oder 20 Luft-Raumjägern bzw. Fahrzeugen. Es kommt vor
das ein BattleMech Stern mit einem Elementar Infanteriestern kombiniert wird.
Diese Einheitsform wird dann Nova genannt. Geführt wird ein Binärstern von
einem StarCaptain.
Rangzeichen
ComStar
Ist die Vereinigung des J. Blake (war für Kommunikationsangelegenheiten im
Sternenbund zuständig). Er gründete ComStar um Teile des Wissens der
Menschheit zu erhalten und die interstellare Kommunikation aufrecht zu erhalten.
Dabei gründete er einen quasi religiösen Orden, bildete ausgewählte Menschen
aus damit diese die Kommunikationseinrichtungen (HPG-Stationen) bedienen und
warten konnten. Nach dem Tod J. Blakes wurde die Organisation weitergeführt und
auf "vermutliche" Äußerungen und Thesen Blakes gestützt. Es
entwickelte sich ein "Irrglaube" das ComStar irgendwann einmal die
Menschheit erretten und den Sternenbund in dem Gewande ComStars neu entstehen
lassen würde. Um dieses erreichen zu können, säten die Mitglieder Lügen und
Zwietracht unter den Nachfolgerstaaten, stahlen oder vernichteten
Wissensdatenbänke wo immer es ihnen gelang und zettelten Kriege an. Nach außen
hin, gaben sie sich neutral und hilfsbereit und ermöglichten es allen (die
über die nötigen Mittel verfügten) mit anderen Sternen zu kommunizieren. Um
ihre Interessen zu sichern, wurde im Geheimen eine Armee gegründet unter dem
Namen "ComGuards". Geleitet wird ComStar vom dem Primus/von der Prima,
der Sitz liegt auf Terra.
ComeGuards
Die Streitkräfte ComStars wurden im Verborgenen gegründet. Rekrutiert aus
Söldnereinheiten und auch aus eigenen Militärschulen wurden die Einheiten
ComStars auf Terra ausgerüstet und trainiert. Nach und nach entstand so eine
schlagkräftige Armee, ausgerüstet mit Technik, die zum Teil noch aus dem
Sternenbund stammend, welche dem von den Nachfolgerstaaten eingesetzten Material
deutlich überlegen war. Geleitet durch den sogenannten Präzentor Martialium.
Der bekannteste dürfte Anastasius Focht sein, welcher den Kampf gegen die Clans
auf Tukayyd und später noch den Feldzug gegen Clan Nebelparder gewinnen konnte.
Sein Nachfolger wurde Victor Ian Steiner-Davion. Die ComGuards sind anders
strukturiert als die Streitkräfte der Nachfolgerstaaten. Die kleinste Einheit
ist die Demi-Lanze bestehend aus sechs Mech´s, die größte Einheit ist die
Division. Als Ausnahme kann die Invasor-Galaxis angesehen werden, welche als
Reaktion auf die Invasion der Clans gebildet wurde, zu einem hohen Prozentsatz
mit Clantechnik ausgerüstet, und nach Clanregeln ausgebildet ist. Sie sollte
auch dazu dienen andere Einheit auf den Kampf gegen die Clans vorzubereiten und
wurde daher ähnlich einer echten Galaxis strukturiert.
Elementar
Elementare sind die Infanteristen der Clans. Genetisch so der Stärke
gezüchtet, sind sie deutlich über zwei Meter groß und kämpfen in gut
gepanzerten Kampfrüstungen. Von der FIS (freien inneren Sphäre) Kröten
genannt, können diese Einheiten springen und sich mit mechanisch verstärkten
Klauen an BattleMechs festhalten. Diese Fähigkeit wird dazu genutzt um sich an
Feindmechs festzuklammern und einzelne Panzerplatten herunter zu reißen um dann
mit ihren Waffen direkt ins Innere schießen zu können. Die Bewaffnung besteht
in der Regel aus einem leichten Laser, einem MG und einer 2er KSR-Lafette mit
zwei Schuss (also insgesamt vier Raketen). Hin und wieder wird der Laser durch
andere Waffen ersetzt um zum Beispiel effektiver feindliche Infanterie
bekämpfen zu können. Elementare arbeiten in einem "Team" von fünf
Personen dem sogenannten Strahl. Fünf Strahlen ergeben einen Stern.
Galaxis
Die größte Einheit bei den Clans ist die Galaxis. Sie bestehen aus mehren
Sternhaufen und angegliedert noch eine kleine Elitekampfeinheit Keshik genannt.
Für den Transport und den Schutz sorgen abgestellte Sprung- und Landungsschiffe
sowie einige Kampfraumschiffe. Jeder Clan verfügt über mehrere Galaxien,
welche je nach Aufgabengebiet speziell mit entsprechenden Mechs ausgerüstet.
Vor allem wird nach Fontklasse und Garnisonsklasse Galaxien unterschieden.
Angeführt wird eine Galaxis von dem GalaxisCommander.
Rangabzeichen
Gussgeschütz
Ein Gaußgeschütz beschleunigt im Lauf mittels starker Magneten ein
Metalgeschoß auf Schallgeschwindigkeit. Dabei ist die Wärmeentwicklung sehr
gering. Die Munition besteht aus massiven Nickel-Eisenkugeln, welche nicht
explodieren wenn sie getroffen werden. Die Schadenswirkung eines solchen
Geschosses resultiert aus der aufgebauten Kinetischen Energie. Erleidet die
Waffe selber einen Treffer kommt es jedoch zu einer Reaktion der zum Abfeuern
benötigten Energiespulen, welche einer internen Munitionsexplosion gleichkommt.
Die Munition für diese Waffe ist sehr schwer und daher oft stark limitiert,
ihre Schadenswirkung ist jedoch sehr hoch. Die Reichweite und Zielgenauigkeit
ist sehr hoch.
Kompanie
Die Kompanie ist eine militärische Einheit, welche aus mehreren Lanzen oder
Zügen besteht. Die meisten Kompanien bestehen aus drei Lanzen a vier
Mech´s/Fahrzeugen, also zwölf Mech´s/Fahrzeugen.
Kurzstreckenraketen
Kurz KSR genannt, sind Geschosse mit größerem Sprengkopf als LSR Raketen.
Dafür besitzen sie nur eine kurze Reichweite. Beim Abfeuern entsteht nur
mäßig Abwärme. Sie können unterschiedliche Munitionsarten abfeuern.
Teilweise gelenkt kann ihre Treffsicherheit durch Zielsuchsysteme noch
verbessert werden. KSR-Munition explodiert bei einem direkten Treffer oder auch
bei zu großer Abwärme. Es gibt sie als Wegwerflafette (Single Shot) oder mit
Munitionsvorrat. Es gibt KSR-Lafetten mit folgender Rohrzahl/-größe 2, 4 und 6
Rohren.
LBX-Autokanone
LBX-Autokanonen funktionieren ähnlich den normalen Autokanonen. LBX steht
hierbei für Large Bore Extend (großes Kaliber mit hoher Reichweite). Ein
Unterschied liegt auch in der Munition die verschossen werden kann, der
sogenannten Bündelmunition. Diese Geschosse zerfallen während ihres Fluges in
kleinere Bruchstücke die dann beim Einschlag am Ziel zwar jeweils kleineren
Schaden anrichten, diesen aber wie ein Schrotflinten Schuss auf einen größeren
Bereich verteilen und so die Wahrscheinlichkeit eines Treffers erhöhen und
dabei die Panzerung des Gegners großflächig abscheuern.
Laser
Laser (Light Amplification through Stimulated Emission of Radiation) kennt
jeder. Licht wird zu einem dünnen Strahl gebündelt und durch Linsen und andere
optische Hilfsmittel gerichtet auf ein Ziel abgefeuert. Trifft der Strahl ein
Objekt, erzeugt er dort unvorstellbare Hitze auf kleinem Raum, welches zu
enormen Schäden führen kann. Dabei wird allerdings auch immens viel Wärme
erzeugt. Laserwaffen unterscheiden sich in ihrer Größe: Leichte, Mittelschwere
und Schwere Laser und ihrer möglichen Reichweite (wobei es hier mehr auf die
Treffsicherheit ankommt) in normale Laser und ER-Laser unterteilt, wobei ER
wieder für Extrem-Reichweite steht. Darüber hinaus gibt es noch sogenannte
PulseLaser (siehe dort)
Langstecken Raketen
Oder auch kurz LSR genannt, sind Lafetten, welche eine von der Größe der
Lafette abhängige Anzahl von Raketen gleichzeitig abfeuern kann, die teilweise
gelenkt zum Ziel fliegen und dort flächendeckend Schaden anrichten. Die
Wärmeentwicklung ist auch hier eher gering, jedoch kann auch bei dieser Waffe
die Munition ausgehen bzw. in Grenzfällen zur Explosion gebracht werden und so
weiteren internen Schaden am Fahrzeug anrichten. Verschossen werden
unterschiedliche Munitionstypen. Durch zusätzliche Feuerleitsysteme erhöht
sich dich Trefferwahrscheinlichkeit. Es gibt 5, 10, 15 und 20 Rohr LSR-Lafetten
wobei jedes Rohr eine Rakete abfeuern kann. Des weiteren gibt es Lafetten die
nachgeladen werden können und welche die nur einmal im ganzen Gefecht
abgefeuert werden können (Wegwerflafetten).
Lanze
Lanze ist eine kleine Einheit die einem Zug entspricht. Eine BattleMech
Lanze besteht in der Regel aus vier Mech´s. Mehre Lanzen werden zu größere
Einheiten zusammen gefasst. Des weiteren gibt es auch Fahrzeuglanzen die in der
Regel auch aus vier Fahrzeugen bestehen. Bei Infanteristen spricht man oft vom
Zug.
Leopard/Leopard-JT
Der Leopard ist eine der kleinsten Landungsschiffe. welche zum Transport von
BattleMechs eingesetzt wird. Dieser Typ kann bis zu vier Mech´s und dazu noch
zwei Luft-Raumjäger transportieren. Eher schwach gepanzert und bewaffnet, setzt
dieser Typ auf Geschwindigkeit um im Kampf gegen andere Landungsschiffe bestehen
zu können. Die JT-Variante (JT steht für JägerTender) besitzt keine
Lademöglichkeit mehr für BattleMechs, kann dafür aber sechs Luft-Raumjäger
transportieren und zum Einsatz bringen. Dieser Typ wird dann bei Invasionen
eingesetzt um Jagdschutz für andere anfliegende Verbände bieten zu können.
Die Leopard Klasse ist klein, günstig und ersetzbar, was dazu führt das sie
oft bei Überfallaktionen eingesetzt wird, auch von Piratenbanden.
Landungsschiffe
Aufgrund der Funktionsweise der Sprungschiffe, werden Landungsschiffe dazu
gebraucht um Menschen und Material von den Sprungpunkten auf eine
Planetenoberfläche zu bringen. Es gibt verschiedene Typen von Landungsschiffen,
die sich hauptsächlich in ihrer Größe und in ihrem Aufgabenbereich
unterscheiden. Sie können gut gepanzert und auch bewaffnet sein. Ein paar der
militärisch genutzten Landungsschifftypen werden hier kurz beschrieben.
(Leopard, Overlord, Union)
Mittelstreckenraketen
Kurz MSR genannt ist ein Mittelding zwischen KSR und LSR. Mittlere
Reichweite bei mittlerer Schadenswirkung. Dieser Raketentyp ist aber ungelenkt.
Ihr Vorteil liegt vor allem in der schnellen Nachladezeit und dem größeren
Munitionsvorrat. Dieser kann jedoch auch bei zu großer Abwärme oder einem
direkten Treffer zur Explosion gebraucht werden.
NARC-Boje
NARC-Lafetten verschießen wie auch Raketenlafetten einen Flugkörper der
statt einem Sprengsatz starke magnetische Klauen besitzt, um sich an einem
feindlichen Ziel anzuhaften. Des weiteren ist die Boje mit einem Funkpeilsender
ausgestattet, welches ein Signal aussendet, welches von nachher abgefeuerten
Raketen zum Anpeilen des Ziel genutzt werden kann. Wie Raketenmunition kann auch
NARC Munition explodieren, obwohl sie beim Aufschlag aufs Ziel keinen Schaden
anrichten.
Overlord/Overlord-C
Die Overlord (das C steht für die Clan-Variante) Landungsschiffklasse
gehört zu den größeren Landungschiffen. Sie können das dreifache eines
Union-Landungsschiff an Material und Fahrzeuge transportieren, was einem
Bataillon bzw. dem Clan Pendant entspricht. Auch mit Panzerung und Waffen sehr
gut ausgerüstet können sie bei Raumgefechten eine entscheidende Rolle. Von der
FIS werden sie oft für planetare Invasionen eingesetzt.
START
Partikel-Projektor-Kanone
Diese Waffen (kurz PPK) ist ein Teilchenbeschleuniger in kleinst Format. Die
magnetisch beschleunigten Teilchen werden als Energiekugel gerichtet auf ein
Ziel abgefeuert. Dabei ist die Schadenswirkung als auch die erzeugte Abwärme
sehr hoch. PPK´s gibt es in der Normalversion und als ER-PPK, wobei ER für
extrem-Reichweite steht. ER-PPK´s können über eine größere Distanz feuern,
erzeugen dabei aber auch mehr Abwärme.
PulseLaser
Diese Waffen funktionieren fast so wie normale Laser, jedoch wird der
gewöhnliche Laserstrahl hier immer wieder unterbrochen (getaktet oder auch
gepulst). Dadurch wirkt der Schuss eher wie eine Salve ähnlich einem
Maschinengewehr, was die Wahrscheinlichkeit eines Treffers erhöht. Dieses wird
jedoch mit noch höherer Wärmeentwickelung als bei einem Standart Laser in Kauf
genommen.
Protomech
Der Protomech ist eine Erfindung des Clans Nebelparder. Nach der Niederlage
auf Tukayyd gegen die ComGuards stand Clan Nebelparder vor einer großen Krise.
Der Clan verfügte nicht über die Mittel um ihre Verluste zügig ausgleichen zu
können, entwickelten sie eine Waffe die stärker als ein Elementar, aber auch
billiger als BattleMech sein sollte. Der Protomech ist bis zu zehn Tonnen
schwer, gut gepanzert, annehmbar bewaffnet und schnell aber nur halb so groß
wie ein normaler BattleMech. Die Bewegungsrate und die Bewaffnung ist je nach
Protomechtyp verschieden. Sie agieren wie die Elementare in fünf Mann Teams.
Ihre geringere Größe und ihre Schnelligkeit machen es schwer sie zu treffen.
Das erste mal wurden sie bei der Verteidigung Dianas gegen die
Sternenbundstreitkräfte. Dabei konnten ein paar Waffen von der FIS erbeutet
werden.
Regiment
Ein Regiment gilt als eine der größten militärischen Einheitsformen. Es
besteht in der Regel aus zwei bis vier Bataillonen die ihrerseits aus drei
Kompanien bestehen. Mit Befehlslanzen oder Kompanien kommt ein Regiment oft auf
eine Stärke von über 100 Mech´s oder Fahrzeugen.
Regimentskampfgruppe
Oder auch kurz RKG ist eine gemischte Einheit aus BattleMechs. Infanterie,
Fahrzeugen und Luft-/Raumjägern. Ihr Kampfwert liegt in ihrer Flexibilität
begraben. Sie können für viele Aufgaben eingesetzt werden. Häufig kommen sie
jedoch bei Invasionen von Planeten zum Einsatz, da sie in der Lage sind sich die
Luftüberlegenheit zu erkämpfen, Stadtgebiete zu befreien und durch feindliche
Verteidigungslinien zu brechen. Sie kommen fast nur bei dem Haus Davion zum
Einsatz.
Rotary Autokanone
Ist eine Weiterentwicklung der normalen bzw. Ultra Autokanone. Wie bei den
schweren Maschinengewehren werden mehrere Läufe in Rotation gebracht um so die
Feuergeschwindigkeit zu erhöhen und dabei die "Belastung" des
einzelnen Laufs zu vermindern. Es gibt verschiedene Ausführungen der Rotary AC,
welche sich im Kaliber (Schadenswirkung) und der Feuergeschwindigkeit
unterscheiden. In manchen Fällen kann es vorkommen das sich die Munition in
einem Lauf verklemmt (jammed). Der Mechkrieger kann dann versuchen diese wieder
zu "befreien". Sollte eine Rotary AC getroffen werden, bei der sich
Munition verklemmt hat, kommt es zu einer Explosion wie bei einem
Munitionstreffer.
Sprungschiffe
Im 22 Jahrhundert wurde eine Antriebstechnik erfunden, welche es den
Menschen ermöglichte zu anderen Sternensystemen zu reisen. Dieser Antrieb mit
dem Namen Kearny-Fuchida (kurz K-F, benannt nach seinen Erfindern) leitet enorm
große Energiemengen in große Spulen, welche ein Energiefeld erzeugen das sich
um das Sprungschiff legt. Dieses Energiefeld ist in der Lage einen Riss in das
Raum-Zeitgefüge zu reißen, um dann in praktisch Nullzeit in ein anderes
Sonnensystem zu springen. Dabei können bis zu 30 Lichtjahre mit einem Sprung
überbrückt werden. Die Energie für diese Sprünge wird über Fußballfeld
große Segel eingefangen, die wie Solarkollektoren funktionieren. Aufgrund ihres
Aufbaues, sind Sprungschiffe nicht in der Lage in die Atmosphäre der Planeten
einzutauchen. Um Menschen und Material nun transportieren zu können, werden
sogenannte Landungsschiffe eingesetzt, die zwischen den Planeten und
Sprungschiffen hin und her fliegen und sich für den Sprung an die Sprungschiffe
andocken. Da Sprungschiffe über keine nennenswerte Schubtriebwerke verfügen,
können sie sich leider nur in gravitationsarmen Punkten innerhalb des
Sonnensystems aufhalten, den sogenannten Sprungpunkten. Es gibt zwei
Hauptsprungpunkte die sich gegenüberliegen mit den Namen Nadir und
Zenitsprungpunkt. Der Flug von dem Sprungschiff zum Planeten dauert oft mehrere
Tage.
Strahl (Point)
Ist die kleinste militärische Einheit bei den Clanstreitkräften. Sie
umfast entweder einen BattleMech, fünf Elementar Infanteristen, zwei Fahrzeuge
oder zwei Luft- Raumjäger. Strahle werden zusammengefasst in die nächst
größere Einheit dem Stern.
Rangzeichen eines
StrahlCommanders (Elementar)
Stern (Star)
Ein Stern besteht aus fünf Strahlen (Points) der jeweiligen Waffengattung.
Also aus fünf Mech´s, 25 Elementar Infanteristen, 10 Fahrzeugen oder 10 Luft-
Raumjägern. Angeführt wird diese Einheit von einem StarCommander.
Rangzeichen
Sternhaufen (Cluster)
Eine Clan Einheit, die aus mehreren Binär oder Trinärsternen der
verschiedenen Waffengattungen besteht. Dieses gewährleistet, das ein
Sternhaufen ähnlich einer RKG der FIS sich auf verschiedene Situationen bei
einem Gefecht einstellen kann. Infanterie und Mech Verbände erkämpfen am Boden
den Sieg, während die angeschlossenen Luft- Raumjäger für nötigen Schutz aus
der Luft sorgen. Die Zusammensetzung eines Sternhaufens variiert je nach
Aufgabengebiet, z.B. ob es ein Angriffssternhaufen oder ein Garnisonssternhaufen
ist. Unter der Rubrik "The Unit" gibt es eine Aufstellung über die
Zusammensetzung eines Angriffssternhaufens, dort kann man sich einen Überblick
über die Größe verschaffen. Geleitet wird ein Sternhaufen von einem
StarColonel.
Rangabzeichen
Sternenbund
Circa 200 Jahre nachdem die ersten Menschen einen Planeten außerhalb des
Sol Systems besiedelt hatten, bildeten sich schon die ersten national gefärbten
Sternenreiche. Dabei kann man diese nach ihrer Lage und nach ihrem Herrscher
Haus unterscheiden. Um Terra herum bildete sich die Terranische Hegemonie. Unter
der Führung der Familie Cameron wuchs und gedieh dieser Teil der Galaxis.
Besonders für ihre technischen Errungenschaften waren sie bekannt. Mit
aufkommenden Problemen entschlossen sich die sechs wichtigsten Sternreiche (die
T. Hegemonie und die fünf Nachfolgerstaaten) sich in vielen Punkten zu
vereinigen, um gemeinsam diese Probleme lösen zu können. Rund drei
Jahrhunderte gelang es diesen Nationen relativ friedlich miteinander zu leben
und den Wohlstand auszubauen. Diese Periode der Geschichte wird auch das
"Goldene Zeitalter" genannt. Andere Staaten der Peripherie wurden
allerdings zum Teil durch den Einsatz der gemeinsamen Streitkräfte (SBVS
Sternenbund Verteidigungsstreitkräfte) zu einem Beitritt
"überredet". Diese Feldzüge wurden der "Vereinigungskrieg"
genannt. In der Mitte des 28. Jahrhunderts wurde der letzte amtierende Herrscher
des Hauses Cameron verraten und heimtückisch umgebracht. Der Amaris-Putsch
(begannen von Stefan Amaris) gilt als Wendepunkt in der Geschichte. Stefan
Amaris besetzte mit eigenen Truppen Terra und große Teile der Terranischen
Hegemonie. Der Oberbefehlshaber der SBVS (Alexandr Kerensky) zog seine noch
loyalen Truppen zusammen und begann mit einem Befreiungsfeldzug um dem Treiben
ein Ende zu setzen. Nach einem langen und verlustreichen Feldzug gelang es
Kerensky endlich Terra wieder zu befreien und Amaris für seine Taten zu
verurteilen. Nach diesem Kampf lud Kerensky alle Fürsten der restlichen fünf
Staaten nach Terra ein, um die Nachfolge für den Titel des Ersten Lords (und
somit zum Führer des Sternenbundes) gemeinschaftlich zu finden. Auf dieser
Sitzung konnte kein Ergebnis gefunden werden, und schnell war abzusehen das
jeder der fünf Fürsten den Titel für sich selbst beanspruchte. Diese fingen
schon an Teile der SBVS für ihre Dienste und Zwecke abzuwerben. General
Kerensky erkannte in dieser Entwicklung die großen Gefahren für die Menschheit
und beschloss daher so viele seiner Truppen aus dem bekannten Weltraum zu
führen, wie er konnte und diese ihm auch folgten. Dabei nahm er duzende
von Divisionen und hunderte von Kampfraumschiffen mit ins Ungewisse. Diese Tat
(genannt "Exodus"), von vielen verurteilt, rette der Menschheit das
Überleben. Die Männer und Frauen, welche Kerensky auf seinem Weg ins
Unbekannte, bildeten schließlich das, was wir heute "Die Clans"
nennen. Sie sind Kerenskys Erben.
SBVS Sternenbundverteidungsstreitkräfte
Nach der Gründung des Sternenbundes wurde auch eine Armee gegründet,
welche die Prinzipien und die Ziele der Mitgliedsstaaten vor äußeren Feinden
schützen sollte. Sie umfasste hunderte Divisionen die mit den besten Waffen
dieser Zeit ausgerüstet waren. Tausende von Kampfraumschiffen sicherten den
Weltraum und bekämpften Raumpiraten. Unterteilt wurde die SBVS in verschiedene
Kommandos untereilt, die sich um die einzelnen Waffengattungen, um die
Versorgung, Waffenbeschaffung, Spionage und ähnliche Bereiche kümmerten.
Militärisch waren die SBVS in verschiedene Armeegruppen unterteilt, wobei zwei
dieser Armeegruppen immer auf einen Staat verteilt wurden. Die Loyalsten Truppen
bildeten die Royal Regimenter, welche nur in der Terranischen Hegemonie
eingesetzt wurden. Nach dem Amaris-Putsch und dem folgenden Zerfall des
Sternenbundes, wurden einige in den einzelnen Staaten eingesetzten Einheiten von
den Nachfolgefürsten abgeworben, einzelne Einheiten wie zum Beispiel die
Regimenter der Leichten Reiterei entschieden sich neutral zu bleiben, der
größte Rest allerdings folgte ihrem Oberbefehlshaber ins Ungewisse.
Trinärstern (Trinary)
Ein Trinärstern besteht aus drei Sternen der jeweiligen Waffengattung.
Somit besteht ein Trinärstern aus 15 Mechs, 75 Elementar Infanteristen, 30
Luft- Raumjägern oder Fahrzeugen. Es kann vorkommen das ein Trinärstern aus
einer Mischung von Elementar Infanteristen und BattleMechs besteht. Diese
Einheitsform hat dann die Bezeichnung SuperNova. Angeführt wird ein
Trinärstern von einen StarCaptain.
Rangabzeichen
Ultra-Autokanone
Die Ultra-AC´s unterscheiden sich von normalen AC´s in der Weise, als das
ihre Kadenz (Feuergeschwindigkeit) erhöht werden kann, so dass sie die doppelte
Feuergeschwindigkeit erreichen und so doppelten Schaden anrichten können. Dabei
wird allerdings auch die doppelte Munition verbraucht und die doppelte Wärme
aufgebaut. Beim Feuern der Kanone im Ultra-Modus kommt es gelegentlich vor das
sich die Geschosse im Lademechanismus verkannten und die Waffe somit blockiert
wird.
Union/Union-C Landungsschiffe
Union/Union-C (C für Clan) ist ein mittelgroßer Landungsschifftyp (siehe
Landungsschiff). Er kann in der Regel eine Kompanie bzw. einen Trinärstern an
BattleMechs oder Fahrzeugen transportieren. Gut gepanzert und mit verschiedenen
Waffensystemen wie Lasern LSR-Lafetten, AC´s und PPK´s ausgerüstet, spielen
sie eine nicht unbeträchtliche Rolle bei Raumkämpfen. Die Union Klasse gehört
zu der am meisten eingesetzten Landungsschiffklasse.
Wiederspruchstest
Wenn Entscheidungen bei den Clans (innerhalb der Clans) getroffen worden
sind, können diese mittels Wiederspruchstest angefochten werden. Das
Verhältnis des Kampfes entspricht dem der Abstimmung die zur Entscheidung
geführt hat. z.B. 6:3 Stimmen dann wird ein möglicher Wiederspruchstest im
Verhältnis 2:1 geführt, so dass die wiedersprechende Seite mit einem Mech
gegen zwei Mech´s antreten muss.
Zellbrigen
Beschreibt das ehrenvolle Verhalten in einem Kampf
zwischen Clan Kriegern. Dabei gilt im Ehrenduell, das nur Strahl/Point gegen
einen anderen Strahl/Point kämpft. Nahangriffe durch schlagen, treten, rammen
oder auch Todesprünge (Death from above) sind nicht ehrenhaft. Indirektes Feuer
durch Langstreckenwaffen wie LSR-/Arrow IV Lafetten oder ähnlichem sind auch
nicht erlaubt. Mischen sich andere Krieger in ein solches Ehrenduell ein, so
wird ein sogenanntes Grand Melee ausgelöst, welches den Kampf jeder gegen jeden
gleich kommt.