Hier möchte ich Dir mal ein paar Begriffe aus dem BattleTech Universum erklären:

Anfang A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

Autokanone
Eine Autokanone, kurz AC,  ist ein Waffensystem, welches Projektile (Geschosse) in schneller Folge verschießt (ähnlich einem Maschinengewehr). Es gibt sie in unterschiedlichen Größen (Kalibern) und kann auf Fahrzeugen und oder BattleMechs montiert sein. Die Munition dieser Waffen kann bei zu hoher Restwärme oder bei einem Treffer explodieren und so internen Schaden anrichten. Dafür wird beim Abfeuern dieser Waffen nur wenig Wärme aufgebaut. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen (siehe LBX-Autokanone oder Ultra-Autokanone)

START 

B

BattleMech
Der BattleMech ist eine Kampfmaschine die das Schlachtfeld dominieren sollte. Zwischen 20 und 100 Tonnen schwer, besteht ein Mech aus einer Vielzahl an Waffensystemen, viel Panzerung, die in Platten an einer internen Struktur befestigt wird, einem Gyroskop, welches mit seinen Kreiselstabilisatoren für das nötige Gleichgewicht sorgt. BattleMechs können Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h erreichen. Manche Typen von BattleMechs sind sogar in der Lage 150 Meter weit oder hoch zu springen. Standart Mechs sind leider in der Regel auf ihre ursprüngliche Waffenkonfiguration festgelegt, was sie leider im Kampf nicht sehr flexibel macht. Der Hauptvorteil liegt jedoch in der Geländegängigkeit begründet. Dank des zumeist zweibeinigen Ganges, sind BattleMechs in der Lage mit fast jedem Terrain oder jeder Umweltbedingung zurecht zu kommen. Selbst der Einsatz im luftleeren Raum oder unter Wasser ist möglich.

Blitz-KSR
Diese Raketenlafette verschießt wie auch die normale KSR-Lafette Raketen mit kurzer Reichweite. Bevor die Lafette jedoch abgefeuert wird, erfolgt zuerst eine Aufschaltung des Zielsuchsystems der Raketen auf das angepeilte Ziel. Erst wenn dieses geschehen ist, werden die Raketen abgefeuert. Dieses führt zu einer 100%igen Trefferquote, geringere Abwärme und geringeren Munitionsverbrauch. Diese Lafetten gibt es mit 2, 4 und 6 Abschussrohren. Blitz-KSR Munition kann auch bei zu hoher Abwärme oder bei einem Treffer explodieren.

Bataillon
Eine in der FIS gebräuchliche Einheit. Ein Bataillon besteht in der Regel aus drei Kompanien und somit aus 36 BattleMechs oder entsprechend vielen Fahrzeugen. Mehrere Bataillone werden in der Regel zu Regimentern oder bei gemischten Waffengattungen zu Regimentskampfgruppen zusammengefasst.   

Binärstern (Binary)
Eine Clan Einheit, welche aus zwei Sternen der unterschiedlichen Waffengattungen besteht. Die Stärke liegt also bei 10 BattleMech´s, 50 Elementar Infanteristen oder 20 Luft-Raumjägern bzw. Fahrzeugen. Es kommt vor das ein BattleMech Stern mit einem Elementar Infanteriestern kombiniert wird. Diese Einheitsform wird dann Nova genannt. Geführt wird ein Binärstern von einem StarCaptain.
Rangzeichen

START


C

ComStar
Ist die Vereinigung des J. Blake (war für Kommunikationsangelegenheiten im Sternenbund zuständig). Er gründete ComStar um Teile des Wissens der Menschheit zu erhalten und die interstellare Kommunikation aufrecht zu erhalten. Dabei gründete er einen quasi religiösen Orden, bildete ausgewählte Menschen aus damit diese die Kommunikationseinrichtungen (HPG-Stationen) bedienen und warten konnten. Nach dem Tod J. Blakes wurde die Organisation weitergeführt und auf "vermutliche" Äußerungen und Thesen Blakes gestützt. Es entwickelte sich ein "Irrglaube" das ComStar irgendwann einmal die Menschheit erretten und den Sternenbund in dem Gewande ComStars neu entstehen lassen würde. Um dieses erreichen zu können, säten die Mitglieder Lügen und Zwietracht unter den Nachfolgerstaaten, stahlen oder vernichteten Wissensdatenbänke wo immer es ihnen gelang und zettelten Kriege an. Nach außen hin, gaben sie sich neutral und hilfsbereit und ermöglichten es allen (die über die nötigen Mittel verfügten) mit anderen Sternen zu kommunizieren. Um ihre Interessen zu sichern, wurde im Geheimen eine Armee gegründet unter dem Namen "ComGuards". Geleitet wird ComStar vom dem Primus/von der Prima, der Sitz liegt auf Terra. 

ComeGuards
Die Streitkräfte ComStars wurden im Verborgenen gegründet. Rekrutiert aus Söldnereinheiten und auch aus eigenen Militärschulen wurden die Einheiten ComStars auf Terra ausgerüstet und trainiert. Nach und nach entstand so eine schlagkräftige Armee, ausgerüstet mit Technik, die zum Teil noch aus dem Sternenbund stammend, welche dem von den Nachfolgerstaaten eingesetzten Material deutlich überlegen war. Geleitet durch den sogenannten Präzentor Martialium. Der bekannteste dürfte Anastasius Focht sein, welcher den Kampf gegen die Clans auf Tukayyd und später noch den Feldzug gegen Clan Nebelparder gewinnen konnte. Sein Nachfolger wurde Victor Ian Steiner-Davion. Die ComGuards sind anders strukturiert als die Streitkräfte der Nachfolgerstaaten. Die kleinste Einheit ist die Demi-Lanze bestehend aus sechs Mech´s, die größte Einheit ist die Division. Als Ausnahme kann die Invasor-Galaxis angesehen werden, welche als Reaktion auf die Invasion der Clans gebildet wurde, zu einem hohen Prozentsatz mit Clantechnik ausgerüstet, und nach Clanregeln ausgebildet ist. Sie sollte auch dazu dienen andere Einheit auf den Kampf gegen die Clans vorzubereiten und wurde daher ähnlich einer echten Galaxis strukturiert. 

START


D

START


E

Elementar
Elementare sind die Infanteristen der Clans. Genetisch so der Stärke gezüchtet, sind sie deutlich über zwei Meter groß und kämpfen in gut gepanzerten Kampfrüstungen. Von der FIS (freien inneren Sphäre) Kröten genannt, können diese Einheiten springen und sich mit mechanisch verstärkten Klauen an BattleMechs festhalten. Diese Fähigkeit wird dazu genutzt um sich an Feindmechs festzuklammern und einzelne Panzerplatten herunter zu reißen um dann mit ihren Waffen direkt ins Innere schießen zu können. Die Bewaffnung besteht in der Regel aus einem leichten Laser, einem MG und einer 2er KSR-Lafette mit zwei Schuss (also insgesamt vier Raketen). Hin und wieder wird der Laser durch andere Waffen ersetzt um zum Beispiel effektiver feindliche Infanterie bekämpfen zu können. Elementare arbeiten in einem "Team" von fünf Personen dem sogenannten Strahl. Fünf Strahlen ergeben einen Stern.  

START


F

START


G

Galaxis
Die größte Einheit bei den Clans ist die Galaxis. Sie bestehen aus mehren Sternhaufen und angegliedert noch eine kleine Elitekampfeinheit Keshik genannt. Für den Transport und den Schutz sorgen abgestellte Sprung- und Landungsschiffe sowie einige Kampfraumschiffe. Jeder Clan verfügt über mehrere Galaxien, welche je nach Aufgabengebiet speziell mit entsprechenden Mechs ausgerüstet. Vor allem wird nach Fontklasse und Garnisonsklasse Galaxien unterschieden. Angeführt wird eine Galaxis von dem GalaxisCommander.
Rangabzeichen 

Gussgeschütz
Ein Gaußgeschütz beschleunigt im Lauf mittels starker Magneten ein Metalgeschoß auf Schallgeschwindigkeit. Dabei ist die Wärmeentwicklung sehr gering. Die Munition besteht aus massiven Nickel-Eisenkugeln, welche nicht explodieren wenn sie getroffen werden. Die Schadenswirkung eines solchen Geschosses resultiert aus der aufgebauten Kinetischen Energie. Erleidet die Waffe selber einen Treffer kommt es jedoch zu einer Reaktion der zum Abfeuern benötigten Energiespulen, welche einer internen Munitionsexplosion gleichkommt. Die Munition für diese Waffe ist sehr schwer und daher oft stark limitiert, ihre Schadenswirkung ist jedoch sehr hoch. Die Reichweite und Zielgenauigkeit ist sehr hoch. 

START


H

START


I

START


J

START


K

Kompanie
Die Kompanie ist eine militärische Einheit, welche aus mehreren Lanzen oder Zügen besteht. Die meisten Kompanien bestehen aus drei Lanzen a vier Mech´s/Fahrzeugen, also zwölf Mech´s/Fahrzeugen. 

Kurzstreckenraketen
Kurz KSR genannt, sind Geschosse mit größerem Sprengkopf als LSR Raketen. Dafür besitzen sie nur eine kurze Reichweite. Beim Abfeuern entsteht nur mäßig Abwärme. Sie können unterschiedliche Munitionsarten abfeuern. Teilweise gelenkt kann ihre Treffsicherheit durch Zielsuchsysteme noch verbessert werden. KSR-Munition explodiert bei einem direkten Treffer oder auch bei zu großer Abwärme. Es gibt sie als Wegwerflafette (Single Shot) oder mit Munitionsvorrat. Es gibt KSR-Lafetten mit folgender Rohrzahl/-größe 2, 4 und 6 Rohren.

START


L

LBX-Autokanone
LBX-Autokanonen funktionieren ähnlich den normalen Autokanonen. LBX steht hierbei für Large Bore Extend (großes Kaliber mit hoher Reichweite). Ein Unterschied liegt auch in der Munition die verschossen werden kann, der sogenannten Bündelmunition. Diese Geschosse zerfallen während ihres Fluges in kleinere Bruchstücke die dann beim Einschlag am Ziel zwar jeweils kleineren Schaden anrichten, diesen aber wie ein Schrotflinten Schuss auf einen größeren Bereich verteilen und so die Wahrscheinlichkeit eines Treffers erhöhen und dabei die Panzerung des Gegners großflächig abscheuern. 

Laser
Laser (Light Amplification through Stimulated Emission of Radiation) kennt jeder. Licht wird zu einem dünnen Strahl gebündelt und durch Linsen und andere optische Hilfsmittel gerichtet auf ein Ziel abgefeuert. Trifft der Strahl ein Objekt, erzeugt er dort unvorstellbare Hitze auf kleinem Raum, welches zu enormen Schäden führen kann. Dabei wird allerdings auch immens viel Wärme erzeugt. Laserwaffen unterscheiden sich in ihrer Größe: Leichte, Mittelschwere und Schwere Laser und ihrer möglichen Reichweite (wobei es hier mehr auf die Treffsicherheit ankommt) in normale Laser und ER-Laser unterteilt, wobei ER wieder für Extrem-Reichweite steht. Darüber hinaus gibt es noch sogenannte PulseLaser (siehe dort)

Langstecken Raketen
Oder auch kurz LSR genannt, sind Lafetten, welche eine von der Größe der Lafette abhängige Anzahl von Raketen gleichzeitig abfeuern kann, die teilweise gelenkt zum Ziel fliegen und dort flächendeckend Schaden anrichten. Die Wärmeentwicklung ist auch hier eher gering, jedoch kann auch bei dieser Waffe die Munition ausgehen bzw. in Grenzfällen zur Explosion gebracht werden und so weiteren internen Schaden am Fahrzeug anrichten. Verschossen werden unterschiedliche Munitionstypen. Durch zusätzliche Feuerleitsysteme erhöht sich dich Trefferwahrscheinlichkeit. Es gibt 5, 10, 15 und 20 Rohr LSR-Lafetten wobei jedes Rohr eine Rakete abfeuern kann. Des weiteren gibt es Lafetten die nachgeladen werden können und welche die nur einmal im ganzen Gefecht abgefeuert werden können (Wegwerflafetten).

Lanze
Lanze ist eine kleine Einheit die einem Zug entspricht. Eine BattleMech Lanze besteht in der Regel aus vier Mech´s. Mehre Lanzen werden zu größere Einheiten zusammen gefasst. Des weiteren gibt es auch Fahrzeuglanzen die in der Regel auch aus vier Fahrzeugen bestehen. Bei Infanteristen spricht man oft vom Zug.

Leopard/Leopard-JT
Der Leopard ist eine der kleinsten Landungsschiffe. welche zum Transport von BattleMechs eingesetzt wird. Dieser Typ kann bis zu vier Mech´s und dazu noch zwei Luft-Raumjäger transportieren. Eher schwach gepanzert und bewaffnet, setzt dieser Typ auf Geschwindigkeit um im Kampf gegen andere Landungsschiffe bestehen zu können. Die JT-Variante (JT steht für JägerTender) besitzt keine Lademöglichkeit mehr für BattleMechs, kann dafür aber sechs Luft-Raumjäger transportieren und zum Einsatz bringen. Dieser Typ wird dann bei Invasionen eingesetzt um Jagdschutz für andere anfliegende Verbände bieten zu können. Die Leopard Klasse ist klein, günstig und ersetzbar, was dazu führt das sie oft bei Überfallaktionen eingesetzt wird, auch von Piratenbanden.

Landungsschiffe
Aufgrund der Funktionsweise der Sprungschiffe, werden Landungsschiffe dazu gebraucht um Menschen und Material von den Sprungpunkten auf eine Planetenoberfläche zu bringen. Es gibt verschiedene Typen von Landungsschiffen, die sich hauptsächlich in ihrer Größe und in ihrem Aufgabenbereich unterscheiden. Sie können gut gepanzert und auch bewaffnet sein. Ein paar der militärisch genutzten Landungsschifftypen werden hier kurz beschrieben. (Leopard, Overlord, Union)

START


M

Mittelstreckenraketen
Kurz MSR genannt ist ein Mittelding zwischen KSR und LSR. Mittlere Reichweite bei mittlerer Schadenswirkung. Dieser Raketentyp ist aber ungelenkt. Ihr Vorteil liegt vor allem in der schnellen Nachladezeit und dem größeren Munitionsvorrat. Dieser kann jedoch auch bei zu großer Abwärme oder einem direkten Treffer zur Explosion gebraucht werden. 

START


N

NARC-Boje
NARC-Lafetten verschießen wie auch Raketenlafetten einen Flugkörper der statt einem Sprengsatz starke magnetische Klauen besitzt, um sich an einem feindlichen Ziel anzuhaften. Des weiteren ist die Boje mit einem Funkpeilsender ausgestattet, welches ein Signal aussendet, welches von nachher abgefeuerten Raketen zum Anpeilen des Ziel genutzt werden kann. Wie Raketenmunition kann auch NARC Munition explodieren, obwohl sie beim Aufschlag aufs Ziel keinen Schaden anrichten.

START


O

Overlord/Overlord-C
Die Overlord (das C steht für die Clan-Variante) Landungsschiffklasse gehört zu den größeren Landungschiffen. Sie können das dreifache eines Union-Landungsschiff an Material und Fahrzeuge transportieren, was einem Bataillon bzw. dem Clan Pendant entspricht. Auch mit Panzerung und Waffen sehr gut ausgerüstet können sie bei Raumgefechten eine entscheidende Rolle. Von der FIS werden sie oft für planetare Invasionen eingesetzt. 

START


P

Partikel-Projektor-Kanone
Diese Waffen (kurz PPK) ist ein Teilchenbeschleuniger in kleinst Format. Die magnetisch beschleunigten Teilchen werden als Energiekugel gerichtet auf ein Ziel abgefeuert. Dabei ist die Schadenswirkung als auch die erzeugte Abwärme sehr hoch. PPK´s gibt es in der Normalversion und als ER-PPK, wobei ER für extrem-Reichweite steht. ER-PPK´s können über eine größere Distanz feuern, erzeugen dabei aber auch mehr Abwärme.

PulseLaser
Diese Waffen funktionieren fast so wie normale Laser, jedoch wird der gewöhnliche Laserstrahl hier immer wieder unterbrochen (getaktet oder auch gepulst). Dadurch wirkt der Schuss eher wie eine Salve ähnlich einem Maschinengewehr, was die Wahrscheinlichkeit eines Treffers erhöht. Dieses wird jedoch mit noch höherer Wärmeentwickelung als bei einem Standart Laser in Kauf genommen.

Protomech
Der Protomech ist eine Erfindung des Clans Nebelparder. Nach der Niederlage auf Tukayyd gegen die ComGuards stand Clan Nebelparder vor einer großen Krise. Der Clan verfügte nicht über die Mittel um ihre Verluste zügig ausgleichen zu können, entwickelten sie eine Waffe die stärker als ein Elementar, aber auch billiger als BattleMech sein sollte. Der Protomech ist bis zu zehn Tonnen schwer, gut gepanzert, annehmbar bewaffnet und schnell aber nur halb so groß wie ein normaler BattleMech. Die Bewegungsrate und die Bewaffnung ist je nach Protomechtyp verschieden. Sie agieren wie die Elementare in fünf Mann Teams. Ihre geringere Größe und ihre Schnelligkeit machen es schwer sie zu treffen. Das erste mal wurden sie bei der Verteidigung Dianas gegen die Sternenbundstreitkräfte. Dabei konnten ein paar Waffen von der FIS erbeutet werden.

START


Q

START


R

Regiment
Ein Regiment gilt als eine der größten militärischen Einheitsformen. Es besteht in der Regel aus zwei bis vier Bataillonen die ihrerseits aus drei Kompanien bestehen. Mit Befehlslanzen oder Kompanien kommt ein Regiment oft auf eine Stärke von über 100 Mech´s oder Fahrzeugen. 

Regimentskampfgruppe
Oder auch kurz RKG ist eine gemischte Einheit aus BattleMechs. Infanterie, Fahrzeugen und Luft-/Raumjägern. Ihr Kampfwert liegt in ihrer Flexibilität begraben. Sie können für viele Aufgaben eingesetzt werden. Häufig kommen sie jedoch bei Invasionen von Planeten zum Einsatz, da sie in der Lage sind sich die Luftüberlegenheit zu erkämpfen, Stadtgebiete zu befreien und durch feindliche Verteidigungslinien zu brechen. Sie kommen fast nur bei dem Haus Davion zum Einsatz. 

Rotary Autokanone
Ist eine Weiterentwicklung der normalen bzw. Ultra Autokanone. Wie bei den schweren Maschinengewehren werden mehrere Läufe in Rotation gebracht um so die Feuergeschwindigkeit zu erhöhen und dabei die "Belastung" des einzelnen Laufs zu vermindern. Es gibt verschiedene Ausführungen der Rotary AC, welche sich im Kaliber (Schadenswirkung) und der Feuergeschwindigkeit unterscheiden. In manchen Fällen kann es vorkommen das sich die Munition in einem Lauf verklemmt (jammed). Der Mechkrieger kann dann versuchen diese wieder zu "befreien". Sollte eine Rotary AC getroffen werden, bei der sich Munition verklemmt hat, kommt es zu einer Explosion wie bei einem Munitionstreffer. 

START


S

Sprungschiffe
Im 22 Jahrhundert wurde eine Antriebstechnik erfunden, welche es den Menschen ermöglichte zu anderen Sternensystemen zu reisen. Dieser Antrieb mit dem Namen Kearny-Fuchida (kurz K-F, benannt nach seinen Erfindern) leitet enorm große Energiemengen in große Spulen, welche ein Energiefeld erzeugen das sich um das Sprungschiff legt. Dieses Energiefeld ist in der Lage einen Riss in das Raum-Zeitgefüge zu reißen, um dann in praktisch Nullzeit in ein anderes Sonnensystem zu springen. Dabei können bis zu 30 Lichtjahre mit einem Sprung überbrückt werden. Die Energie für diese Sprünge wird über Fußballfeld große Segel eingefangen, die wie Solarkollektoren funktionieren. Aufgrund ihres Aufbaues, sind Sprungschiffe nicht in der Lage in die Atmosphäre der Planeten einzutauchen. Um Menschen und Material nun transportieren zu können, werden sogenannte Landungsschiffe eingesetzt, die zwischen den Planeten und Sprungschiffen hin und her fliegen und sich für den Sprung an die Sprungschiffe andocken. Da Sprungschiffe über keine nennenswerte Schubtriebwerke verfügen, können sie sich leider nur in gravitationsarmen Punkten innerhalb des Sonnensystems aufhalten, den sogenannten Sprungpunkten. Es gibt zwei Hauptsprungpunkte die sich gegenüberliegen mit den Namen Nadir und Zenitsprungpunkt. Der Flug von dem Sprungschiff zum Planeten dauert oft mehrere Tage.

Strahl (Point)
Ist die kleinste militärische Einheit bei den Clanstreitkräften. Sie umfast entweder einen BattleMech, fünf Elementar Infanteristen, zwei Fahrzeuge oder zwei Luft- Raumjäger. Strahle werden zusammengefasst in die nächst größere Einheit dem Stern. 
  Rangzeichen eines StrahlCommanders (Elementar)

Stern (Star)
Ein Stern besteht aus fünf Strahlen (Points) der jeweiligen Waffengattung. Also aus fünf Mech´s, 25 Elementar Infanteristen, 10 Fahrzeugen oder 10 Luft- Raumjägern. Angeführt wird diese Einheit von einem StarCommander.
  Rangzeichen

Sternhaufen (Cluster)
Eine Clan Einheit, die aus mehreren Binär oder Trinärsternen der verschiedenen Waffengattungen besteht. Dieses gewährleistet, das ein Sternhaufen ähnlich einer RKG der FIS sich auf verschiedene Situationen bei einem Gefecht einstellen kann. Infanterie und Mech Verbände erkämpfen am Boden den Sieg, während die angeschlossenen Luft- Raumjäger für nötigen Schutz aus der Luft sorgen. Die Zusammensetzung eines Sternhaufens variiert je nach Aufgabengebiet, z.B. ob es ein Angriffssternhaufen oder ein Garnisonssternhaufen ist. Unter der Rubrik "The Unit" gibt es eine Aufstellung über die Zusammensetzung eines Angriffssternhaufens, dort kann man sich einen Überblick über die Größe verschaffen. Geleitet wird ein Sternhaufen von einem StarColonel.
Rangabzeichen

Sternenbund
Circa 200 Jahre nachdem die ersten Menschen einen Planeten außerhalb des Sol Systems besiedelt hatten, bildeten sich schon die ersten national gefärbten Sternenreiche. Dabei kann man diese nach ihrer Lage und nach ihrem Herrscher Haus unterscheiden. Um Terra herum bildete sich die Terranische Hegemonie. Unter der Führung der Familie Cameron wuchs und gedieh dieser Teil der Galaxis. Besonders für ihre technischen Errungenschaften waren sie bekannt. Mit aufkommenden Problemen entschlossen sich die sechs wichtigsten Sternreiche (die T. Hegemonie und die fünf Nachfolgerstaaten) sich in vielen Punkten zu vereinigen, um gemeinsam diese Probleme lösen zu können. Rund drei Jahrhunderte gelang es diesen Nationen relativ friedlich miteinander zu leben und den Wohlstand auszubauen. Diese Periode der Geschichte wird auch das "Goldene Zeitalter" genannt. Andere Staaten der Peripherie wurden allerdings zum Teil durch den Einsatz der gemeinsamen Streitkräfte (SBVS Sternenbund Verteidigungsstreitkräfte) zu einem Beitritt "überredet". Diese Feldzüge wurden der "Vereinigungskrieg" genannt. In der Mitte des 28. Jahrhunderts wurde der letzte amtierende Herrscher des Hauses Cameron verraten und heimtückisch umgebracht. Der Amaris-Putsch (begannen von Stefan Amaris) gilt als Wendepunkt in der Geschichte. Stefan Amaris besetzte mit eigenen Truppen Terra und große Teile der Terranischen Hegemonie. Der Oberbefehlshaber der SBVS (Alexandr Kerensky) zog seine noch loyalen Truppen zusammen und begann mit einem Befreiungsfeldzug um dem Treiben ein Ende zu setzen. Nach einem langen und verlustreichen Feldzug gelang es Kerensky endlich Terra wieder zu befreien und Amaris für seine Taten zu verurteilen. Nach diesem Kampf lud Kerensky alle Fürsten der restlichen fünf Staaten nach Terra ein, um die Nachfolge für den Titel des Ersten Lords (und somit zum Führer des Sternenbundes) gemeinschaftlich zu finden. Auf dieser Sitzung konnte kein Ergebnis gefunden werden, und schnell war abzusehen das jeder der fünf Fürsten den Titel für sich selbst beanspruchte. Diese fingen schon an Teile der SBVS für ihre Dienste und Zwecke abzuwerben. General Kerensky erkannte in dieser Entwicklung die großen Gefahren für die Menschheit und beschloss daher so viele seiner Truppen aus dem bekannten Weltraum zu führen, wie er konnte und diese ihm auch folgten. Dabei nahm er duzende  von Divisionen und hunderte von Kampfraumschiffen mit ins Ungewisse. Diese Tat (genannt "Exodus"), von vielen verurteilt, rette der Menschheit das Überleben. Die Männer und Frauen, welche Kerensky auf seinem Weg ins Unbekannte, bildeten schließlich das, was wir heute "Die Clans" nennen. Sie sind Kerenskys Erben.

SBVS Sternenbundverteidungsstreitkräfte
Nach der Gründung des Sternenbundes wurde auch eine Armee gegründet, welche die Prinzipien und die Ziele der Mitgliedsstaaten vor äußeren Feinden schützen sollte. Sie umfasste hunderte Divisionen die mit den besten Waffen dieser Zeit ausgerüstet waren. Tausende von Kampfraumschiffen sicherten den Weltraum und bekämpften Raumpiraten. Unterteilt wurde die SBVS in verschiedene Kommandos untereilt, die sich um die einzelnen Waffengattungen, um die Versorgung, Waffenbeschaffung, Spionage und ähnliche Bereiche kümmerten. Militärisch waren die SBVS in verschiedene Armeegruppen unterteilt, wobei zwei dieser Armeegruppen immer auf einen Staat verteilt wurden. Die Loyalsten Truppen bildeten die Royal Regimenter, welche nur in der Terranischen Hegemonie eingesetzt wurden. Nach dem Amaris-Putsch und dem folgenden Zerfall des Sternenbundes, wurden einige in den einzelnen Staaten eingesetzten Einheiten von den Nachfolgefürsten abgeworben, einzelne Einheiten wie zum Beispiel die Regimenter der Leichten Reiterei entschieden sich neutral zu bleiben, der größte Rest allerdings folgte ihrem Oberbefehlshaber ins Ungewisse. 

START


T

Trinärstern (Trinary)
Ein Trinärstern besteht aus drei Sternen der jeweiligen Waffengattung. Somit besteht ein Trinärstern aus 15 Mechs, 75 Elementar Infanteristen, 30 Luft- Raumjägern oder Fahrzeugen. Es kann vorkommen das ein Trinärstern aus einer Mischung von Elementar Infanteristen und BattleMechs besteht. Diese Einheitsform hat dann die Bezeichnung SuperNova. Angeführt wird ein Trinärstern von einen StarCaptain.
Rangabzeichen

START


U

Ultra-Autokanone
Die Ultra-AC´s unterscheiden sich von normalen AC´s in der Weise, als das ihre Kadenz (Feuergeschwindigkeit) erhöht werden kann, so dass sie die doppelte Feuergeschwindigkeit erreichen und so doppelten Schaden anrichten können. Dabei wird allerdings auch die doppelte Munition verbraucht und die doppelte Wärme aufgebaut. Beim Feuern der Kanone im Ultra-Modus kommt es gelegentlich vor das sich die Geschosse im Lademechanismus verkannten und die Waffe somit blockiert wird.

Union/Union-C Landungsschiffe
Union/Union-C (C für Clan) ist ein mittelgroßer Landungsschifftyp (siehe Landungsschiff). Er kann in der Regel eine Kompanie bzw. einen Trinärstern an BattleMechs oder Fahrzeugen transportieren. Gut gepanzert und mit verschiedenen Waffensystemen wie Lasern LSR-Lafetten, AC´s und PPK´s ausgerüstet, spielen sie eine nicht unbeträchtliche Rolle bei Raumkämpfen. Die Union Klasse gehört zu der am meisten eingesetzten Landungsschiffklasse.

START


V

START


W

Wiederspruchstest
Wenn Entscheidungen bei den Clans (innerhalb der Clans) getroffen worden sind, können diese mittels Wiederspruchstest angefochten werden. Das Verhältnis des Kampfes entspricht dem der Abstimmung die zur Entscheidung geführt hat. z.B. 6:3 Stimmen dann wird ein möglicher Wiederspruchstest im Verhältnis 2:1 geführt, so dass die wiedersprechende Seite mit einem Mech gegen zwei Mech´s antreten muss. 

START


X

START


Y

START


Z

Zellbrigen
Beschreibt das ehrenvolle Verhalten in einem Kampf zwischen Clan Kriegern. Dabei gilt im Ehrenduell, das nur Strahl/Point gegen einen anderen Strahl/Point kämpft. Nahangriffe durch schlagen, treten, rammen oder auch Todesprünge (Death from above) sind nicht ehrenhaft. Indirektes Feuer durch Langstreckenwaffen wie LSR-/Arrow IV Lafetten oder ähnlichem sind auch nicht erlaubt. Mischen sich andere Krieger in ein solches Ehrenduell ein, so wird ein sogenanntes Grand Melee ausgelöst, welches den Kampf jeder gegen jeden gleich kommt. 

START